Eindrücke zum 49. Internationalen Poesiefestival in Sarajevo

Ich bin glücklich, auch an den „49. Sarajevoer Poesietagen“ teilgenommen zu haben. Dieses wunderbare internationale Literaturfestival war auch in diesem Jahr schön und glänzend organisiert.

Die diesjährigen „Sarajevoer Tage der Poesie“ wurden von Regen begleitet. Ich habe zuvor nicht gewusst, dass Sarajevo eine Regenstadt ist, und dass Schriftsteller und Chronisten dies schon immer erwähnt haben.

Dreimal bin ich dort gewesen. Zweimal im Sonnenschein und dieses Mal im Regen. Dichter lieben den Regen, und Sarajevo ist eine Stadt der Poesie. Der Regen hat hier eine ganz eigene Melodie. Mak Dizdar sagt in seinem Gedicht „Regen“: „…Wir sollten wieder erlernen /zuzuhören wie der Regen fällt und fällt“. Diese Melodie hallte noch trauriger in Mostar nach, wohin wir alle einen Ausflug machten, alle Teilnehmer aus Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Serbien, Montenegro, Kosovo, Slowenien, Rumänien, Makedonien, Polen, Albanien, Russland, Jordan, Libanon, Ägypten, China, Türkei, Aserbaidschan, Amerika, Kanada, Australien, Deutschland. Ich habe erneut die Alte Brücke in Mostar besucht und gefühlt, wie wichtig es ist, Brücken zwischen den Menschen und Herzen zu bauen. Der Fluss Neretva erglänzte wieder – wie in der Sonne, so auch im Regen – wie ein Smaragd.

Die Auszeichnung der „Sarajevoer Tage der Poesie“, den stećak, hat in diesem Jahr der große kroatische Dichter Petar Gudelj verliehen bekommen. Anlässlich dessen hat der Schriftstellerverband Bosnien und Herzegowina ein Buch mit ausgewählten Gedichten Petar Gudeljs herausgebracht, mit dem Titel (nach einem seiner Gedichte benannt): „Ein Ölbaum schritt ihr nach.“ Die Texte ausgewählt und das Nachwort geschrieben hat Mile Stojić. Mit Grafiken des Künstlers Igor Dragičević. Es ist ein wunderschönes Buch, eine harmonische, ästhetische Komposition in Text, Aufbau, Schrift und Bild. Ein perfektes Buch, in allem. Wenn ich es in den Händen halte und durchblättere, denke ich: so schöne Bücher entstehen zu den „Sarajevoer Poesietagen“.



Cornelia Marks, Mile Stojić, Hadzem Hajdarevic

Cornelia Marks, Mile Stojić, Hadžem Hajdarević


Stevan Tontic, Andre Schinkel

Stevan Tontić, André Schinkel


Petar Gudelj, Mile Stojić, Andre Schinkel (v.l.n.r.) Lesung in Mostar

Petar Gudelj, Mile Stojić, André Schinkel (v.l.n.r.) Lesung in Mostar


Cornelia Marks, Mile Stojić

Cornelia Marks, Mile Stojić


Fadila Nura Haver, Marina Trumić, Enisa Žunić, Cornelia Marks, Irfan Horozović, André Schinkel in Počitelj

Fadila Nura Haver, Marina Trumić, Enisa Žunić, Cornelia Marks, Irfan Horozović, André Schinkel in Počitelj


Majda Kovač (Poesiefestivalkoordinatorin), Mile Stojić, Stevan Tontić auf der Alten Brücke in Mostar

Majda Kovač (Poesiefestivalkoordinatorin), Mile Stojić, Stevan Tontić auf der Alten Brücke in Mostar


Cornelia Marks und André Schinkel auf der Alten Brücke in Mostar

Cornelia Marks, André Schinkel auf der Alten Brücke in Mostar